Es ist ein Fehler, keine Fehler machen zu wollen. Manche Menschen verschwenden ihr ganzes Leben bei diesem Versuch. Objektiv betrachtet machen sie vielleicht wirklich seltener Fehler als andere. Aber sie erreichen auch weniger, weil sie viel Zeit dafür aufwenden, potenzielle Malaisen zu vermeiden.

via karrierebibel.de

Jeder macht Fehler. Irren ist menschlich, niemand ist unfehlbar. Es ist wichtig, sich das einzugestehen. Wir sind nicht perfekt. Selbst wenn wir unser Bestes geben, kann es sein, dass wir versagen.

Überhaupt kann es ein solcher Luxus sein, etwas nicht zu wissen und das auch zugeben zu können. Ja, richtig gelesen: Luxus! […] Statt zuzugeben, etwas nicht zu wissen, faken […] Leute Fakten, stottern, lavieren sich drumherum oder verteidigen einen Standpunkt, der sowieso nie haltbar war. Das kostet ungemein viel Kraft, hält auf und bringt sie im schlimmsten Fall noch dazu, eine Sache umsetzen zu müssen, von der sie eh schon wissen, dass sie auf Klugschiss und grobem Unfug basiert.

via karrierebibel.de

Auch im geschäftlichen Umfeld ist es wichtig, ehrlich zu sein. Wer seinen Kunden vorgibt, über Wissen zu verfügen, welches er nicht besitzt, macht sich auf Dauer lächerlich. Daher bin ich immer ehrlich zu meinen Kunden und wenn ich etwas nicht kann, lehne ich ab – oder biete alternativ an, mir das fehlende Wissen anzueignen.

Es ist ein Trugschluss, anzunehmen, dass Bullshit im Business hilft – klar, es ist erst einmal werbewirksam, wenn ich auf meiner Webseite eine Latte an Dingen habe, die ich kann. Aber im Nachhinein entpuppt sich das dann als gefährliches Halbwissen und im schlimmsten Fall muss ich als Dienstleister für eventuelle Ausfälle o.ä. geradestehen.

Bei der bevorstehenden Aktualisierung meiner geschäftlichen Webseite werde ich darauf achten, so viel Blabla wie möglich durch ehrliche Aussagen und fundiertes Wissen zu ersetzen – das ist gut für die Kunden und für mich. Screenshots der neuen Version finden sich übrigens bei Facebook.

Abschließend empfehle ich den Artikel Bullshit im Business – Warum Sie sich gegen Blabla wehren sollten (ebenfalls in der karrierebibel erschienen), der allerdings eher auf größere Unternehmen passt.