When you can’t get through to somebody by lovin‘ ‚em, the next choice is to get through to them by hurting ‚em. And that’s what „Heartbreak Warfare“ is about. I don’t recommend it. […] It doesn’t end well…

Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten, und ich nehme es niemandem übel wenn er diesbezüglich nicht meiner Meinung ist. Aber wer Musik lebt, sie genießt, sich von Texten berühren lässt anstatt sich einfach bedudeln zu lassen, der sollte — falls nicht schon geschehen — einen Blick auf die Texte eines in meinen Augen großartigen Künstlers werfen: John Mayer.

Die obigen weisen Worte sind jedoch nicht aus einem Song; er erklärte damit die Bedeutung seines Songs Heartbreak Warfare. Und es ist so wahr.

Wer kennt das nicht? Wenn eine Beziehung zu Ende geht weil der Partner nicht mehr möchte, dann verletzt man ihn. Und ich würde lügen, würde ich sagen, ich hätte es nie getan. Doch ich bereue es. Denn nun war ich in der Situation, in der sich irgendwann mal meine Ex-Freundinnen befunden haben.

Und nun bleibt nur Unverständnis. Über meine eigene Dummheit und Ignoranz damals und die Situation allgemein. Wenn du jemanden liebst, dann solltest du ihn nicht verletzen.

God only knows how much I’d love you if you let me but I can’t break through at all.

Wenn es nicht mehr passt, passt es nicht mehr. Dann liebst du deinen Partner ja trotzdem noch. Und wenn es wahre Liebe ist, dann willst du, dass er glücklich ist. Wenn es wahre Liebe ist, ist er dir wichtiger als du selbst. Und du heulst und schreist in dein Kissen und stehst neben dir und und wünschst dir so sehr, du könntest die Vergangenheit verändern. Und selbst wenn du am liebsten die ganze Welt zerstören möchtest, respektierst du trotzdem die Entscheidung deines Partners beginnst keinen Krieg.