Und irgendwann triffst du eine Person, die alles ändert. Die alles je da gewesene in den Schatten stellt. Ihr werdet häufig das selbe denken oder sagen. Euch bei „Meinungsdingen“ oft einig sein und euch bei anderen Sachen perfekt ergänzen. Zusammen lachen und zusammen weinen. Euch alles sagen und auch verstehen, wenn ihr schweigt. Immer füreinander da sein. Euch nahe sein, obwohl ihr räumlich weit entfernt seid. Trotzdem werdet ihr nicht hundertprozentig gleich sein. Müsst ihr aber nicht, denn sonst wäre das Leben langweilig.

Jeder Tag kann der Letzte sein. Manche Beziehungen gehen auseinander, weil man sich auseinander lebt. Weil man sich selbstverständlich erachtet. Doch man sollte seinen Partner nie als selbstverständlich erachten. Das ist die oberste Regel in einer jeden Beziehung und wenn ihr sie beherzigt, habt ihr schon die Hälfte richtig gemacht.

Ob eine Beziehung wirklich dauerhaft funktioniert, ist nie sicher; auch nicht, wenn es noch so gut passt. Man muss Tag für Tag leben, als wäre es der Letzte. Seinen Schatz achten und respektieren wie am ersten Tag.

Eine Beziehung bedeutet Arbeit. Doch Arbeit kann auch Spaß machen. Wenn es die Richtige ist.