Gestern wollte ich herausfinden, ob ich mit einem vorläufigen Personalausweis mit RyanAir fliegen kann, oder ob es nicht geht. Irgendwo im Internet war auch die Rede von jemandem, der erst am Flughafen merkte, dass sein Ausweis abgelaufen war. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und das Internet nicht zwingend die beste Quelle. Also rief ich bei Ryanair an.
Zuerst rief ich eine Bremer Nummer an, die ich irgendwo im Internet gefunden hatte. Ryanair direkt am Flughafen oder ähnliches. Die Dame durfte mir leider keine Auskunft geben, obgleich sie es wahrscheinlich konnte. Aber für Auskünfte bei Ryanair muss man teuer zahlen. Sie gab mir eine 0900er-Nummer, die ich dann auch gleich anrief.
Verbunden mit einer wahrscheinlich russischen englisch sprechenden Dame von der Ryanair Hotline in Dublin konnte ich leider auch nicht mehr in Erfahrung bringen. Sie konnte mir nicht sicher sagen, ob ich mit einem vorläufigen Ausweis fliegen darf – ich soll doch bitte direkt beim Flughafen-Personal anrufen.
Erneut eine Bremer Nummer. Wieder eine Dame, sehr freundlich war sie, doch Antworten auf meine Fragen hatte sie direkte keine. Mit einem vorläufigen Ausweis sollte es gehen, aber sicher konnte sie es nicht sagen. Ein kurzer Anruf bei der Bundespolizei sollte Klarheit schaffen.
Auch bei der Bundespolizei wurde mein Telefonat von einer Dame entgegen genommen. Sie hatte dann auch letztendlich eine klare Aussage:
Die Bundespolizei kann mir vor meinem Flug (Dauer ca. 10 Minuten) eine Bestätigung ausfüllen, die mich zum Fliegen berechtigt. Ein vorläufiger Personalausweis (mit Lichtbild) ist jedoch besser.
Also mal schauen, ob das noch klappt. Morgen geht’s zum Friseur, danach in die Stadt, Bilder machen und Personalausweis beantragen. Nachfragen, ob ich den vorläufigen Ausweis wirklich sofort mitnehmen kann, wenn ja, mitnehmen. Wenn nicht, nicht beantragen und dann bei der Bundespolizei den Wisch holen.
Kann nur jedem raten sich hier am Besten im Reisebüro darüber zu Informieren wie man hier am Besten vorgeht bei abgelaufenem Pass. Gruß Georg
Nicht Pass, Personalausweis :) Wär besser, wenn ich Pass UND Personalausweis hätte, dann wäre eines davon jetzt nicht abgelaufen.
Aber ich gebe zu, ich bin was das angeht noch jungfräulich, war noch nie im nicht-europäischen Ausland, daher auch kein Reisepass.
Mittlerweile kosten die Dinger ja auch schon einen Haufen Geld, bei Neubeantragung sowieso und auch für die Verlängerung darf man blechen, also wozu einen Reisepass, wenn man keinen braucht. Ich muss aber auch sagen, dass man mir bei Ryanair schon leichten Ärger gemacht hat, als mein Personalausweis kurz vorm Ablaufen war. Ich musste mich an jeder Kontrolle und bei der Einreise ins Land wieder und wieder erklären und den Leuten bestätigen, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass ich meinen Rückflug auch unbedingt wahrnehmen muss.
Hallo!
Schade, dass hier jetzt kein Erfahrungsbericht mehr steht, ob es denn tatsächlich geklappt hat!
Ich selber habe übrigens nur einen vorläufigen Perso und werde NICHT transportiert. Es soll nach London gehen, es ist alles gebucht, denn ich habe mich aufs Auswärtige Amt verlassen.
Ein teurer Anruf bei Ryanair hat mich allerdings schockiert!! Kein Transport nach England mit vorläufigem Perso, aber zurück wäre möglich!! HAHAHA!!
Also, kann nur hoffen, dass der richtige Perso schnell noch fertig wird sonst schenke ich den Iren Geld.
Ob das alles bei Easyjet auch so problematisch ist???
Hallo Ulli, du hast vollkommen Recht, das hatte ich versäumt: Ich konnte trotz vorläufigem Perso fliegen.
Die Pass-/Ausweiskontrolle in Dublin war ebenso wie die in Deutschland kein Problem. Lediglich das Bordticket musste man mir (kostenlos) erneut ausdrucken, weil auf meinem Online-Ticket das Ablaufdatum des alten, abgelaufenen Ausweises stand.
Die werden dich mitnehmen, ohne Probleme! Würde mich wundern, wenn nicht. Gerade wenn du von Deutschland fliegst, solltest du keine Probleme mit der Ausweiskontrolle haben.
Hi
Ich habe auch einen Kurz Urlaub nach London gebucht, ingesamt 4 tage.
Und ih habe auch erst demletzt gemerkt, dass mein perso schon seit März abgelaufen ist…
Jetzt habe ich mir schon einen Vorläufigen geholt.
Kann mir vielleicht jemand sicher sagen, ob des klappt? weil bei ryanair erreicht man nie jemanden….
Weil, net dass ich dann am Flughafen steh, meine family kann fliegen, nur ich bleib dann am flugahfen zurück.. :(
lg Jana
@Jana: Also ich hatte keine Probleme, bin aber nach Dublin geflogen. Ohne Probleme. Kann aber sein, dass das bei London anders ist (nur wieso sollte es?).
Außerdem: Hast du eine Wahl? Mehr als auf den fertigen Personalausweis warten kannst du doch eh nicht. Ich drücke dir die Daumen, lass uns wissen, ob alles gutging!
hi! :)
Also es hat alles wunderbar geklappt mit meinem Vorläufigen Personalausweis!!
Und London war Spitze !!! ? :D
grüßle Jana
@Jana: Vielen Dank für deine Nachricht. Gibt’s Bilder? :)
ja klar gibts bilder :D
nur wie lade ich sie hoch? :)
@jana ganz klar mit flickr!
@jana: ganz klar mit flickr oder einem anderen dienst…
Ich stehe hier auch gerade vor dem Problem! Der Perso von meinem Freund ist abgelaufen (seit 7 Monaten) und meiner ebenfalls (1 Jahr und 4 Monate). Alles Vorabgekläre mit Bundespolizei hat mich nix genützt, denn ein – schweineteuerer – Anruf bei ryanair lies mich erfahren, dass die den vorläufigen Perso nicht akzeptieren und auch nicht den von der Bundespolizei vor Ort ausstellbaren Reiseausweis.
Jetzt frage ich mich:
soll ich es wagen?
welche Daten gebe ich in den online check-in ein?
VG
Nicole
@Nicole: Hast du denn eine Wahl? Mit dem vorläufigen Personalausweis hatte ICH keinerlei Probleme.
Wir sind zu zweit mit jeweils vorläufigen Personalausweisen mit Ryanair von Frankfurt Hahn nach Berlin geflogen. Die Dokumentennummer der vorläufigen Persos beginnt mit C – also z.B. C3092044
Das gibst du beim Online-Check-In an – dann kannst du deine Boardingkarte ausdrucken. Dort steht die Nummer auch drauf.
Hat keiner gemeckert und es wurde alles akzeptiert.
Ich war ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen das anzuzweifeln. Der vorläufige Perso ist schließlich ein gültiges Dokument.
Grüße,
Stephan
@Stephan: Grundsätzlich hast du Recht, was aber wenn die Airline das Dokument nicht akzeptiert? Die Bundespolizei rufen? Wenn die nein sagen, hast du Pech, die sitzen am längeren Hebel.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Wir hatten leider einen Todesfall in der Familie und konnten die Reise daher nicht antreten. Hätte euch gerne berichtet, ob´s geklappt hätte. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal – wenn Frau Oberschlunz immernoch keinen gültigen Perso hat ;D
Nochmals lieben Dank und viele Grüße
Nicole
@Nicole: Das tut mir leid :( Beim nächsten Mal wirst du sicher einen haben…
danke für diesen blog eintrag hat mir hotline geld gespart und nerven :-)
Ja echt liebsten Dank für die Einträgt. Ich war hier gerade schon den Tränen nahe, dass ich meine Londonreise erstmal vergessen kann!