Wie es der Titel schon sagt: Ich brauche mal Abstand. Zu Deutschland, zur deutschen Sprache (soweit möglich), zu einfach allem hier. Als ich mich heute Mittag durch wer-kennt-wen geklickt habe, bin ich auf eine ehemals gute Freundin aufmerksam geworden, die nun in Dublin als AuPair tätig ist.
Nach stundenlangen Gesprächen stehen die Reisepläne nun und sehen wie folgt aus:
Der Hinflug ist am 8. März um 14:55 mit RyanAir und kostet (inklusive Steuern und Gebühren) 20,44 Euro. Nach Hause geht es am 16. März um 11;35 für 25,2 Euro. Ja, ich weiß – da kommen noch Bearbeitungsgebühren von 8 Euro bei Kreditkartenzahlung oder 10 Euro bei Lastschrift drauf. Macht einen Gesamtpreis von 55,70 Euro.
Die Unterkunft ist noch nicht geklärt. Sie fragt ihre Gasteltern, ob ich bei ihr übernachten kann. Bei Mädels gäbe es wohl keine Probleme, eigentlich bei Jungs auch nicht – aber ohne nachfragen geht das natürlich nicht. Wenn ich nicht bei ihr bleiben kann, schlafe ich in einem Hostel – ca. 10km von ihr entfernt, mitten in der City. Dort kostet die Nacht in einem 6-Bett-Zimmer 12-14 Euro, aber ich könnte dort nur bis Freitag bleiben, das Wochenende ist komplett ausgebucht. Daher erstmal abwarten, was die Familie sagt und dann weiter den Kopf zerbrechen.
Aber eine Sache bereitet mir Kopfschmerzen: Ich würde gerne in der Zeit ein bisschen Arbeiten und mein MacBook mitnehmen (und das iPhone wahrscheinlich auch, oder soll ich das besser hierlassen?! Roaming ist teuer). Mache mir nur ein paar Sorgen wegen der Sicherheit (Diebstahl, etc.) – sie schreiben zwar, dass sie Spinde haben, aber wer weiß…
Die Fahrten mit Bus sind recht günstig und ich habe sehr negativ kalkuiert (3 Fahrten am Tag außer Anreise- und Abreise-Tag) und komme mit einem Ausflug zum Klippenwandern (8,50 für den Zug DART) auf maximal 48,50 Euro.
Verpflegung habe ich mal mit ca. 70 Euro veranschlagt, könnte aber günstiger ausfallen. Vielleicht kochen wir bei der Gastfamilie (unabhängig davon, ob ich dort übernachte oder nicht) und in der Übernachtung ist Frühstück inbegriffen.
Also komme ich für die gesamte Reise auf knapp 300 Euro – das wäre sehr günstig für 8 Nächte!
Was sagt ihr dazu? Vorschläge? Ideen? Soll ich das MacBook hier lassen und dann nicht arbeiten?!
Feine Idee…Dublin ist toll. In Irland ist der Frühling immer ein wenig schneller als bei uns, aber Anfang März ist natürlich immer noch arg früh.
Wenn du dein Equipment mit nimmst, solltest du es immer am Mann haben. Verlass dich nicht auf Spinde, in so Hostels, gerade in einer Stadt wie Dublin, landen Leute aus aller Welt. Du weißt nie, wer da auftaucht…
Ich würd’s mitnehmen und entsprechend aufpassen…in Dublin kann man toll den ganzen Tag irgendwo in nem Cafe oder Pub sitzen und trinken, arbeiten, beobachten.
Viel Spaß jedenfalls!
Ja, ist ja auch nicht schwer das gute Stück. Aber während ich schlafe, oder dusche, etc – da kann ich es schlecht mitnehmen :(
Nicht mitnehmen. Das ist Dublin. Und du bist nur 8 Tage da! Ich liebe die Stadt ja, weil sie genau ist wie Bremen. Fast alles ist fußwärts zu erreichen und es gibt sooo wundervolle Orte da. Ich fliege ja dieses Jahr auch hin. Über den St.Patrick’s Day und nochmal ohne Saufen :)
Naja also entweder machst du es so wie aristokitten es schreibt und behälst es im Blick oder aber du sagst dir wirklich „Ich mach jetzt mal 8 Tage Urlaub“ und machst dann auch wirklich Urlaub.
Das Handy hätte ich persönlich immer dabei… Das geht bei mir nicht anders aber mit Book ists einfach nur Verlagerung der Arbeitsstätte und nicht wirklich Frei oder Abstand…
Ich kenn das nur von mir so, dass ich wenn ich das Book dabei hab auch garantiert an einem meiner Projekte arbeite.
@Lisa: Wäre halt schön in der Zeit etwas zu arbeiten. Klar, die haben dort im Hostel auch PCs, an die man kostenlos kann – ist halt doof als Selbständiger ist Urlaub machen immer schlecht. Und ich wollte ja „nur raus hier“, nicht wirklich Urlaub = Entspannung.
@Knut: Wahrscheinlich habt ihr beiden Recht und ich sollte mir einfach mal ein paar Tage Auszeit nehmen. In dringenden Fällen kann ich dort ja auch an die PCs, und eine Vertretung kann ich sicher auch organisieren.
Naja mein Handy ist ein iPhone 3G, das ist auch nicht gerade günstig gewesen :) Bin bei sowas eigentlich nicht allzu sensibel, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Und im Ausland telefonieren ist eh teuer, oder denkt ihr das ist nicht allzuviel, weil es ja in Europa ist?
Hi, Ben!
Ist Dir hoffentlich klar, was wir bis 8.3. zu tun haben? Wenn´s fertig ist, wünsche ich Dir eine schöne Reise. Meine Erfahrung aus der Selbständigkeit: Für dringende Fälle einen Ansprechpartner organisieren, der dann Wichtiges/Unwichtiges aussiebt und an Dich weiterleitet (oder selber regelt).
Viele Grüße!
Dipl.-Suse
Hi Susanne :) Klar, sollten wir hinbekommen, sind ja noch 2 Wochen. Denke auch wie gesagt, ich werde dort arbeiten, wenn ich bei der Gastfamilie unterkommen kann. Dann kostet mich der ganze Spaß auch nur 150-200 Euro statt 250-300.
also handy würd ich schon mitnehmen, kann man immer mal gebrauchen und um mal nen kurzen anruf zu tätigen halten sich die kosten find ich auch im rahmen…am besten sich immer anrufen lassen, das ist billiger…i-net surfen mim iphone würd ich jetzt im ausland vlt mal nicht machen. laptop is halt so ne sach…bei nem eigenen abschließbaren zimmer kein problem, wenn nicht dann eher schwierig…
@Thomas: Genauso werd ich’s wahrscheinlich auch machen. Kann dort ja auch im Hostel surfen (vielleicht auch bei der Gastfamilie, wenn ich dort bin) oder bei McDonalds oder ähnlichem…
Muss halt schauen, dass ich vor der Abreise noch ein bisschen was fertig bekomme :)