Kurzer Hinweis vorweg: Zuerst hatte ich hierfür eine Seite eingerichtet, doch dann fiel mir auf, dass sich das Wunsch-Setup des öfteren ändert. Da ich euch auch diesbezüglich auf dem Laufenden halten möchte und die Diskussion mit euch suche, habe ich dafür eine eigene Kategorie eingerichtet. Dieses Wunsch-Setup habe ich vergangenen Monat zum Relaunch des Blogs zusammengestellt, mit den heutigen Produktvorstellungen hat sich zwar einiges geändert, aber ich würde mich dennoch über eure Meinungen hierzu freuen.
Wie einige von euch wissen, benutzte ich in der Vergangenheit überwiegend meinen iMac mit 27″-Display und habe mir für Kundentermine und um gemütlich auf dem Sofa, dem Balkon oder auch mal im Café an der Bremer Schlachte arbeiten zu können, ein MacBook Air 11″ zugelegt.
Seit einigen Wochen nutze ich primär das MacBook Air. Seit ich weniger Webwork mache, ist der große Bildschirm kein Muss mehr für mich. Im Gegenteil, ich nutze den iMac wirklich selten; meistens, wenn ich ein Programm benutzen möchte, das nicht auf meinem MacBook installiert ist. Bei meinem Job reicht das MacBook Air als Hauptgerät vollkommen aus, daher denke ich, mein Setup bald zu verändern:
Das MacBook Air dürfte gerne noch ein bisschen schneller sein. Dank SSD rennt es meistens, aber rechenintensive Programme kommen mit 1.4 GHz natürlich nicht so gut klar. Ein Update des MacBook Airs steht ja angeblich an und so würde ich mich über eine 2 GHz-Variante mit i5 freuen. Gerne auch mit 128 GB als günstigste Option, preislich sollte es jedoch weiterhin bei rund 1000 Euro liegen.
Zusätzlich denke ich darüber nach, den iMac durch einen Mac mini zu ersetzen. Als Display würde ich zuerst den TV verwenden; da dieser jedoch nur HD-ready ist müsste bald ein neuer TV mit Full HD-Auflösung her. Alternativ könnte ich ein hoffentlich bald günstigeres Cinema-Display nutzen. Der Mac mini würde idealerweise via HDMI meine Mediensammlung auf den TV werfen und Dateispeicher sowie Ablage für Backups aller Gerätsein. Time Capsule und Apple TV werden dadurch überflüssig, lediglich mehrere Airports sollten meine Musik drahtlos in alle Räume bringen. Eventuell würde ich sogar Lion Server nutzen, jedoch bin ich da noch nicht sicher. iCloud ist wundervoll, um die wichtigsten Daten abzugleichen und ich freue mich auf den Start im Herbst. Bis dahin mache ich natürlich regelmäßig Backups.
Mein iPhone 4 reicht vollkommen aus, lediglich der Speicherplatz ist knapp. Meine Musiksammlung bekomme ich zwar komplett drauf, dann ist aber nicht mehr genügend Platz für meine Fotos. Ein iPhone 5 mit 64 GB Speicher wäre prima, andernfalls sehe ich keinen Grund, vorschnell umzusteigen, und würde die übernächste Generation abwarten.
Ein iPod Shuffle rundet mein Mac-Erlebnis ab. So kann ich das iPhone beim Joggen und ähnlichen Aktivitäten zuhause lassen. Sollte der iPod geklaut werden oder kaputt gehen, ist das weniger schlimm…
Ich nutze zur Zeit einen 27″ iMac mit SSD und ein 13″ Macbook Air und bin mit der Kombination bestens zufrieden.
Ich überlege mir irgendwann – das hat allerdings noch etwas Zeit – einen Mac Mini als Mediacenter zuzulegen. Der würde dann direkt am Fernseher stehen, mit Plex und dem AirServer ausgestattet werden, sodass ich daran alle Platten hängen kann um in Kombination mit iPad und iPhone von überall Zugriff auf Serien etc zu haben.
Gleichzeitig würde ich die Lion Server App installieren und hätte so einen recht sparsamen Server Zuhause – in Kombination mit einer VDSL 50 Leitung auch in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit perfekt.
Allerdings brauche ich dafür nicht unbedingt den aktuellen Mac Mini, ein älteres Modell würde vollkommen ausreichen. Netter Nebeneffekt: Dann hätte ich noch ein DVD Laufwerk, was für ein Mediacenter nicht ganz verkehrt ist.
Aber ich denke erst einmal, dass in naher Zukunft vorerst ein AppleTV mit Jailbreak seinen Weg in’s Wohnzimmer finden wird. Da kommt dann die Plex App drauf, sodass ich vom iMac Serien und Filme streamen kann.